Abwasserentsorgung

Von den Grundstücken wird das Abwasser über eine eigene Sammelgrube entsorgt. Der Dienstleister für die Entsorgung ist der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung der Westuckermark (ZVWU)

Termine & Infos

Wann wird abgefahren: jeden Mittwoch nach Voranmeldung

Abwasserentsorgung anmelden:
Per Telefon: 03987-47-161 (Anrufbeantworter, rund um die Uhr nutzbar)
Per E-Mail: info@zvwu.de

Preise & Gebühren: https://www.zvwu.de/service/preise-gebuehren.html
Die Gebühren richten sich nach dem im Haus verbrauchten Frischwasser, daher muss der Zählerstand am Jahresende gemeldet werden. Eine Schätzung des Verbrauchs nach Personenanzahl kann deutlich ungünstiger sein.

Sie müssen am Tag der Abwasserentsorgung nicht anwesend sein.

Wasserzählerstand (Frischwasser) melden

Bitte melden Sie unaufgefordert Ihren Wasserzählerstand bis spätestens zum 13. Dezember 2022 an den ZVWU, wenn Sie noch keinen über Funk ablesbaren Zähler haben!

Ansprechpartnerin:

Frau Lackner

Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung der Westuckermark
Prenzlauer Allee 27a
17268 Templin, ZVWU

E-Mail: petra.lackner@zvwu.de

Sprechzeiten: Dienstag und Donnerstag von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Eichfrist abgelaufen? – Wasserzähler wechseln! (aktualisiert 17.05.2022)

Sie müssen nichts unternehmen: Der Zweckverband meldet sich bei Ihnen, wenn die Eichfrist des Zählers abgelaufen ist. Dann wird ein neuer Zähler eingebaut, der vom ZVWU von außen (ohne Betreten des Hauses) über Funk abgelesen werden kann.
Mit den neuen Zählern entfällt zukünftig die Meldepflicht. Bis dahin aber bitte am Ende des Jahres melden, denn die Schätzungen sind ungenau und man zahlt für die Saison entweder zu viel oder zu wenig.

Der Zählereinbau erfolgt ab sofort (Mai 2022) nur noch durch den Zweckverband.
(Leider hat die neue Leitung des Zweckverbands die Vereinbarung über die kostensparende Auswechslung durch ein beauftragtes Vereinsmitglied nicht mehr verlängert.)